Aktuelles


NRW Meister!

Snilld und ich sind NRW-Meister in der Passprüfung! Vielen Dank, Snilldi!!

Neu! EQUES Sättel im Service




Ich freue mich sehr, von nun auch EQUES Sättel anbieten zu können!
Gerne gebe ich unverbindlich mehr Auskunft!


Ein Stück heile Welt...


Auszeit am Meer


Snilld vom Swistbach hat die LK 1 Quali!

 

 

 

Ein tolles Turnierwochenende auf dem Grenzlandhof liegt hinter uns:

 

Snilld ist jetzt LK1 im Fünfgang!

 

Ihre Lieblingsdisziplin ist aber sicher Rennpass auf der Strecke!


Hestadagar der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg e.V.

Am letzte Wochenende im Juli war der Margarethenhof stolzer Ausrichter des Hestadagar Freizeitturniers der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg e.V.
Es war ein tolles Fest für große und kleine Islandpferdefans!

 

Auch das Magazin Herzog hat über uns berichtet! Impressionen gibt es hier:

https://www.herzog-magazin.de/galerie/galerie-2019/hestadagar-2019/

 

Und das war unser Vorwort im Programmheft:

Herzlich willkommen auf dem Margarethenhof,
hier werden Ponies zu treuen Wegbegleitern, besten Freunden und heute am
Hestadagar zu Hauptdarstellern und Helden!
Wir freuen uns sehr darauf, hier und heute auch Islandpferdefreunde von ausserhalb zu treffen um die Freude an unserem tollen Hobby zu teilen.
Und auch wenn es doch nicht mal
so klappen sollte, dann seid euch sicher:
Niemand ist perfekt, aber als Islandpferdereiter bist Du schon verdammt nah dran!
Viel Spaß und tolle Prüfungen wünscht das Team vom Margarethenhof!

Angi ist Trainer B

Geschafft! Monatelange Arbeit für Reiter und Pferd und drei Tage Prüfung die es in sich hatten. Nun ist es geschafft: Angi ist Trainer B!


Honig vom Margarethenhof


Von nun an gibt es Hof-eigenen Honig!

Zwei Bienenvölker von Imker Martin sind in den Wald auf dem Hof gezogen. Die Bienen rund um Bienenkönigin "Marlene" produzieren schon fleissig, damit es bald den leckersten Honig in der Region bei uns gibt. Erhältlich auf dem Hof und im Atelier.


Der große Durchbruch

Der große Durchbruch für Parpena! Nachdem sich die unser ältester vierbeiniger Hofbewohner verletzt hat und nun Monate im Stall genesen muss, haben wir unser kurzerhand entschlossen, ein Fenster durchzubrechen. Nun kann die alte Dame das Hoftreiben beobachten und fühlt sich nicht ganz allein.


Deutsche Gaedingakeppni-Meisterschaften

Ein wunderschönes Spätsommer-Turnier im Gangpferdezentrum Aegidienberg liegt hinter uns. Nachdem Primus die Vorentscheidung im B-Flokkur für sich entscheiden konnte, gewann er abends ebenso die Spaßprüfung, den Sekt-Tölt. Am Final-Tag freuten wir uns dann über einen tollen 2. Platz mit sensationellen 6.75 Punkten. Prima, Prímus! ;-)


Turnierfreuden

Ein super schönes Spätsommer-Turnier auf dem OSI Grenzdyck in der Nähe von Xanten liegt hinter uns!

 

Prímus vom Margarethenhof erlangte in den drei Prüfungen, in denen er genannt war, den 1., 2. und 3. Platz!

 

Kári from Westerly erreichte in der schwereren Klasse der Töltprüfungen T3 einen tollen 4. Finalplatz.


Pferd & Sinfonie / CHIO Aachen

Drei Pferde und zwei Reiter vom Margarethenhof sind auf dem tollen Show-Event "Pferd & Sinfonie" in Aachen mitgeritten. Es war einfach toll zu den Klängen des Aachener Sinfonieorchesters vor einem so großen Publikum in dem Stadion zu reiten, wo sonst nur Totilas anzutreffen ist. :-)

 

Auch Isibless hat über uns berichtet!

 


***NEU*** Hrímnir Sättel und mehr

Ich bin sehr glücklich, von nun an auch die innovativen und hochwertigen Islandpferdeprodukte der exklusiven isländischen Marke Hrímnir anzubieten.

Gerne komme ich für einen Satteltest zu Ihnen!
Zu weit weg? Kein Problem: Auf Anfrage auch Versand von Testsätteln!


Das war das Hofturnier

Ein wunderschönes Hofturnier liegt hinter uns! Dabei waren durchweg spannende und abwechslungsreiche Prüfungen zu sehen: Es begann mit dem LK1 Viergang (einzeln und mit eigener Musik) ähnlich einer Kür, dann folgten eine Gehorsamsprüfung also Dressur, die Viertaktprüfung bei der die Richter mit verbundenen Augen nur nach Gehör den Takt im Tölt richten, ein Trailparcours,  der Pferdetauschviergang bei dem das zu reitende Pferd per Los zugeteilt wurde, der Sekttölt bei dem es darum ging, beim Ritt mit Getränk möglichst wenig von diesem zu verschütten und fand seinem Abschluß im Dunkeln beim Mitternachtstölt mit Kostüm vorbei an brennenden Fackeln auf dem Oval. Neben Möhren für die Pferde gab es am gemütlichen Waldplatz auch für die Reiter jede Menge Stärkung in fester und flüssiger Form...! Life can be so "isi"!


Hofturnier am 8. August

 

 

Wir freuen uns auf 75 Starts
auf unserem Hofturnier!


Ausflug zum See

Wir haben den heissen Tag genutzt und waren mit Hund und Pferden im See schwimmen.
Verkaufspferd Fleygur war total brav und hat die Abkühlung sichtlich genossen!


Primus allererster Auftritt


Unsere selbst gezogener Prímus ist das erste Mal auf einem Turnier (NRW Meisterschaft) gestartet und hat es direkt ins A-Finale geschafft!
Wir sind sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung!


Der Hundeprofi auf Gut Margarethenhof

Im Sommer 2014 wurde bei uns eine Folge "Der Hundeprofi" gedreht. Martin Rütter war eigens gekommen, um Anton´s Ängsten auf den Grund zu gehen. Mit dem Ergebnis: Anton darf so bleiben wie er ist!
Video von "Anton´s Folge"!


Der M´Hof von oben!

Danke an die Piloten Martin & Roland!


Fast wie bei Ikea...

Wir feiern Knut!


Der Frühling wirft seine Schatten voraus...


Meine Vorsätze zum neuen Jahr


Frohes Neues!

Wir wünschen allen Freunden und Kunden auf zwei und vier Beinen ein glückliches neues Jahr!


Hof-Weihnachten


Unser eigenes Sekt-Etikett


Archiv-News

Was damals geschah... nachzulesen im alten Blog "Tölt und Co".