Islandpferde-Sattelservice

Ein Sattel ist im Idealfall die optimale Verbindung zwischen Pferd und Reiter: Er gibt dem Reiter Balance und sorgt für eine Entlastung des Pferderückens. Auch die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter kann durch einen guten Sattel erleichtert werden. Wenn diese Eigenschaften des Sattels erfüllt sind, wirkt sich dies natürlich auch positiv auf das Bewegungspotenzial des Pferdes aus. Die Auswahl des geeigneten Sattels hat also höchste Priorität.

Sattelanpassung

Ich helfe Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Sattelmodells und vermittle Ihnen dabei gerne, wie Sie die Passgenauigkeit des Sattels überprüfen können.

Satteltest
Ich komme zum Pferd! Vor Ort in gewohnter Umgebung können Test-Sättel probegeritten werden. So läßt sich die optimale Sattel für Reiter und Pferd finden. 

 

EQUES

Die Marke EQUES steht für sehr formschöne, qualitativ hochwertige Sättel aus Dänemark.
Die kurzen Sättel und das baumlose Sattelpad sind nicht nur für problematische Pferderücken interessant, sondern umumgänglich für das physiologisch korrekte Training des Pferdes. Durch verschiedene Sattelbäume (geschwungen und gerade), mit der Option zwischen Wollkissen und Latex und nicht zuletzt durch selbst auswechselbare Kopfeisen wird man jedem Pferderücken gerecht.

TOP REITER

TOP REITER, die bekannteste Islandpferdezubehör-Marke! Ich bestelle gerne Ihre Wunschartikel!
Diverse Sattelmodelle in verschiedenen Größen zum testen verfügbar.

Hrímnir

DIE Sattelmarke aus Island!

Durch auswechselbare Kopfeisen kann man der Entwicklung des Pferdes stets gerecht werden! Es sind 5 verschiedene Kopfeisengrößen erhältlich, die innerhalb von 5 Minuten mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden können. Der Sattelbaum jedes Hrímnir Sattels wird aus in den U.S.A. hergestellten Materialien gefertigt und zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität aus. Er bleibt in der Bewegung des Pferdes nicht starr und ist dennoch extrem widerstandsfähig, weshalb eine Garantie von 20 Jahren für Materialfehler bedenkenlos gegeben werden kann.
Die Sattelkissen aus BayFlex Material, das eigens von Bayer speziell für Hrimnir entwickelt wurde, sind absolut identisch und formstabil. Dabei passen sie sich mit zunehmender Wärme des Pferderückens auf diesen an gehen nach Benutzung wieder in ihre ursprüngliche Form zurück.

Dieses innovative System macht extrem unabhängig!

 

Drei verschiedene Sattelmodelle gehen auf unterschiedliche Reiterbedürfnisse ein:

Der "Pro" ist ein Bestseller und besticht durch seinen Soft-Sitz und sein puristisches Design. Ein halbtiefer Sitz und eine unaufdringliche Kniepausche ermöglichen ein unverfälschtes Reitgefühl nah am Pferd.
Er ist erhältlich in Sitzgrößen 16,5", 17" und 17,5" sowie in den Farben schwarz und braun.
Der "Master" wurde von und für Meisterabsolventen der Hochschule Hólar entwickelt. Er besitzt wie der "Pro" ebenfalls einen Softsitz, im Unterschied dazu aber einen tieferen Sitz und verstärkte Kniepauschen. Beides zusammen gibt dem Reiter einen aufrechten und ausbalancierten gleichzeitig entspannten Sitz.

Das neueste Modell ist der "Champion". Er ist sehr weich gepolstert und gibt ein sehr komfortables Reitgefühl. Die Kniepolster sind sehr hoch angesetzt, so dass die Beinlage schon ab Höhe des Oberschenkels korrigiert wird. Das Leder ist durchgehend doubliert, so dass Nähte geschützt werden.
Der Wirbelsäulenkanal ist extra breit gehalten, so dass die Querfortsätze der Wirbel in der Bewegung nicht an das Kissen stoßen.